Ehre wem Ehre gebührt

Am 06.07.2023 veranstaltete die Ortsfeuerwehr Hohen ein kameradschaftliches Grillfest am Teich des Gasthauses “Zum Drommelbeck”. Zudem wurde der Gemeindebrandmeister, Holger Müller, eingeladen, um einen angemessenen Rahmen für die Ehrung Rolf Dreyer’s zu schaffen. Rolf wurde an diesem Abend – nachträglich aus Januar 2023 – das Feuerwehrehrenzeichen für 50-jährige Verdienste durch den Gemeindebrandmeister – stellvertretend für denn Innenminister des Landes Niedersachsen – verliehen. Da auch diese Urkunde bereits Anfang des Jahres hätte übergeben werden sollen, ist sie noch unterzeichnet durch den heutigen Verteidigungsminister, Boris Pistorius, der sich zum damaligen Zeitpunkt noch im Amt Ministers für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen befand.

Rolf, der knapp über 60 Jahre alt ist, ist somit bereits als junger Knabe in die Feuerwehr eingetreten. Er habe damals mit ansehen müssen, wie der Hof der eigenen Familie lichterloh gebrannt hat und wie schon vor 50 Jahren die verschiedenen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Kirchlinteln im Schulterschluss größeren Schaden verhindert hätten. Seither trieb ihn die Leidenschaft zur Feuerwehr und das Bedürfnis etwas Gutes zu tun, weshalb Rolf nunmehr für seine Verdienste geehrt wurde.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten – so erklärte Rolf auch an diesem Grillabend – sei er bereits weitere zwei Male auf dem eigenen Hof zur Brandbekämpfung tätig gewesen. Wo zu heutigen Zeiten “Home-Office” in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, ist es doch ungünstig, wenn der Einsatz der eigenen Ortsfeuerwehr auf den heimischen Höfen stattfindet.

Für keine Arbeit zu schade und stets “Gott zu Ehr’ dem Nächsten zur Wehr”!

Die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen sagt:

• DANKE ROLF!

Da durch die Anwesenheit vieler Kameraden und einen Vertreter der Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln ein entsprechender Rahmen geschaffen wurde, konnten in diesem Zuge ebenfalls noch offene Beförderungen vollzogen werden, die ebenfalls im Januar 2023 bereits hätten stattfinden sollen, jedoch aufgrund der Abwesenheit der Kameraden nicht durchgeführt werden konnten.

• Feuerwehrfrau Jessica Boyer wird befördert zur Oberfeuerwehrfrau
  • Feuerwehrmann Lennard Schilling wird befördert zum Oberfeuerwehrmann

Die Ortsfeuerwehr wünscht den beiden Kameraden zur Beförderung alles Gute!