Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hohen

Falls man sich fragt, warum die beiden Feuerwehrfahrzeuge am 30.06 und 01.07. so aktiv in Hohenaverbergen unterwegs waren, so erhält man nun die Antwort:

Die Jugendfeuerwehr (JF) hatte ihren ersten BFT-Dienst (Berufsfeuerwehr Tag) mit Übernachtung im Feuerwehrhaus!

Es wurden dabei durch die Jugendwartin und Oberfeuerwehrfrau, Tina Lechner, verschiedene Gefahrenlagen zum Üben für die JF vorbereitet:

• Ölspur auf dem Lohberg
  • Vermisste Person finden und regelmäßige Standortübermittlung per Funk mithilfe der Waldrandkarte (Koordinaten)
  • Unklare Rauchentwicklung, Vegetationsbrand im Dalsch
  • Und zu guter Letzt eine “Ü 40” Übung, also eine Wettbewerbsübung im Dalsch beim Übungsplatz der Hohener Orts- und Jugendfeuerwehr.

Der Tag kam bei den teilnehmenden Jugendlichen und bei den helfenden Kameraden aus der aktiven Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr sehr gut an.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen helfenden Kräften, die am Abend, in der Nacht und am nächsten Morgen und Vormittag unterstützt haben.