Gemeindefeuerwehrtag 2023

Von: Christine Haase
14.06.2023

Leistungsvergleich der Feuerwehren (Aktive und Jugend)

Einmal im Jahr treffen sich alle 13 Ortsfeuerwehren, sowie die 12 Jugendfeuerwehren, um an einem Leistungsvergleich teilzunehmen.

Der Leistungsvergleich dient dazu, den Übungsdienst entsprechend der gültigen Feuerwehrdienstvorschriften (FWDV) der Niedersächsischen Feuerwehr umzusetzen. In diesem Jahr hat die Ortsfeuerwehr Kirchlinteln anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens der eigenen Jugendfeuerwehr die Ausrichtung des Leistungsvergleichs in Deelsen übernommen.

Nach mehrwöchigem Üben stellen sich die Jugend- und Ortsfeuerwehren den Wertungsrichtern, sowie den anwesenden Gästen, um ihr Können zu zeigen.

Bei den aktiven Kameraden ging es darum in drei unterschiedlichen Modulen verschiedene Aufgaben in einem bestimmten Zeitrahmen zu erfüllen (Anm. Red. Aufbau eines Löschangriffs, Saugleitungen kuppeln und Funkverkehr). Auch die Jugendlichen mussten zwei unterschiedliche Aufgabenteile in einem bestimmten Zeitrahmen unter Einhaltung der gültigen Vorschriften erfüllen (Anm. Red. Staffellauf und Aufbau eines Löschangriffs).

Nachdem alle bei super Wetter ihr Können gezeigt hatten, folgte am späten Nachmittag die Siegerehrung. Sowohl die Jugendfeuerwehr, als auch die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen belegten dabei den 9. Platz.

Danke an alle Kameraden der Jugend und der Aktiven; ihr habt Tolles geleistet!

Platzierungen der Gemeindewettbewerbe der Aktiven:

1. Weitzmühlen
  2. Otersen