Jahreshauptversammlung der Hohener Feuerwehr

Am 25. Februar 2023 hielt die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen die Jahreshauptversammlung im Gasthaus “Zum Drommelbeck” in Hohenaverbergen ab. Neben vielen interessanten Tagesordnungspunkten, wie z.B. die Auswirkungen der neuen Ministerin für Inneres und Sport in Niedersachsen – Daniela Behrens – auf den Brandschutz, Entwicklungen und Perspektiven der Feuerwehr im gesamten Landkreis Verden und den lokalen Herausforderungen in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kirchlinteln gab es an diesem Abend auch einige Beförderungen und Ehrungen zu feiern, darunter auch eine ganz besondere Ehrung. Dem Ehrenortsbrandmeister, Harald Ahlden, wurde das Feuerwehrehrenzeichen für 50-jährige Verdienste verliehen. Diese Ehrung nahm Kreisbrandmeister Mario Rosebrock stellvertretend für die Ministerin für Inneres und Sport vor. Harald Ahlden ist – nebst 50-jährigem Engagement in der Feuerwehr – auch für 25 Jahre als Ortsbrandmeister zu danken, in der er die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen entscheidend prägte und so zum Gesicht der Ortsfeuerwehr auf Dorf- und Gemeindeebene wurde.

Zudem sind an diesem Abend noch die Oberfeuerwehrfrau, Christine Haase und der 1. Hauptfeuerwehrmann, Tobias Meyer für 25-jährige Verdienste geehrt worden. Auch diesen beiden langgedienten Kameraden gebührt der Dank der niedersächsischen Feuerwehr – im Besonderen aber der Ortsfeuerwehr Hohen – haben sie doch die Feuerwehr in den letzten Jahren nach Kräften unterstützt.

Beförderungen:

1. Dem stellvertretenden Ortsbrandmeister, Sven Pehling, wird der Dienstgrad “Hauptlöschmeister” verliehen

2. Dem Hauptfeuerwehrmann, Klaus Dittmer, wird der Dienstgrad “1. Hauptfeuerwehrmann” verliehen

3. Den Feuerwehrmannanwärtern: Marit Scharninghausen, Leonie Haase, Lewin Intemann, Ole Mindermann, Jonah Dittmer und Len-Iven Pehling wird der Dienstgrad “Feuerwehrmann/-frau” verliehen.

Die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen beglückwünscht alle Geehrten und Beförderten und bedankt sich bei allen an dem Abend anwesenden Kameraden und Gästen.