Jugendfeuerwehr erhält UVV-Unterweisung

Von: Tina Lechner

30.01.2023

Am 27.01.2023 hatte die Jugendfeuerwehr Hohenaverbergen ihren jährlichen UVV ( Unfall Verhütungs Vorschriften ) Dienst.
Unser Gemeinde Sicherheitsbeauftragter, Marc Steinmeyer, erklärte den Jugendlichen anschaulich den Unterschied zwischen einer Gefährdung und einer Gefahr. In Teamarbeit sollten sie dann anhand von Bildmaterial Gefahren und Gefährdungen erkennen und den Kameraden und Kameradinnen erläutern und gleichzeitig erklären , wie man solche Situationen verhindern kann.

Definition von Gefährdung:
Eine Gefährdung bezeichnet die Möglichkeit eines Schadens oder einer gesundheitlichen Beeinträchtigung ohne nähere Angaben hinsichtlich deren Ausmaß oder Eintrittswahrscheinlichkeit.

Definition von Gefahr:
Eine Gefahr bezeichnet eine Sachlage , die bei ungehindertem Ablauf des zu erwartenden Geschehens mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu einem Schaden führt.

Verstanden ? 😉 Marc hat das auf jeden Fall verständlicher erklärt…..

Unser Sicherheitsbeauftragter zeigte noch einen Lehrfilm über Selbstüberschätzung und Teamgeist.
!!!Die Gruppe ist nur so stark , wie das schwächste Mitglied!!!

Zum Schluss erzählte Marc noch ein paar wichtige Punkte zur Wegesicherheit zu und vom Feuerwehrhaus nach Hause und den Versicherungsschutz der FUK ( Feuerwehr Unfall Kasse ) auf diesen Wegen und den Diensten.
Gegen 20 Uhr war der Dienst beendet und die Gummibärchen und Salzstangen aufgefuttert.