JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen. Sie stellt für die Hohener Feuerwehr eine zukunftssichere Nachwuchsquelle dar, um auch in der nächsten Generation fortlaufend einsatzbereit zu bleiben. Für Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren wird dort ein soziales Umfeld geboten, in welchem wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Kameradschaft vermittelt werden, mit immer währenden Bezugspunkten zur Feuerwehr.

Den Kenntnisstand über Letzteres gilt es besonders zu fördern, um der jeweiligen Einsatzabteilung bereits vor der Grundausbildung umfangreich ausgebildete Kameraden zur Verfügung stellen zu können. Dies geschieht im Rahmen von Ausbildungsdiensten, ähnlich der Freiwilligen Feuerwehr.

Zusammenkunft und Ausbildung

Wie in der Einsatzabteilung der FF auch, hält jede Jugendfeuerwehr regelmäßige Dienste ab, welche überwiegend für die Ausbildung genutzt werden. Die Kinder und Jugendlichen erlernen dabei von Beginn an Grundlagen im Brandschutz, der Technischen Hilfe und der rettungsdienstlichen Erstversorgung. Die Fahrzeuge und dazugehörigen Einsatzgeräte der jeweiligen Wehr stehen hierzu uneingeschränkt zur Verfügung. Die Ausbildungsinhalte werden in vielen Bereichen an den Altersdurchschnitt der jeweiligen Gruppe angepasst und trotz altersgemäßem Umgang mit der notwendigen Ernsthaftigkeit vermittelt. Zusätzlich zur wehrinternen Ausbildung werden auf Landesebene Seminare zur Weiterbildung, sowie sportliche Wettbewerbe angeboten. Zusammenkünfte außerhalb des Dienstes sind ebenfalls Teil des Konzepts und widmen sich bestimmten Freizeitmöglichkeiten, oder einem ehrenamtlichen Engagement für den Ort.

Jugendfeuerwehr

Wenn du Lust hast, dir das mal anzugucken, nimm gerne Kontakt zu uns auf und schaue dir ein Zusammenkommen unserer Jugendfeuerwehr einfach mal an. Jeder ist willkommen und jeder kann mitmachen.

0151 518 10318   |   jugendfeuerwehr@feuerwehr-hohen.de