Hohener AGT testen neues Angriffsduo; Intemann – Heemsoth glänzen

(Achtung Satire)

Am 25.05.2023 trafen sich die freiwilligen Atemschutzgeräteträger (AGT) der Hohener Ortsfeuerwehr erneut, um weitere AGT-spezifische Übungsschwerpunkte aufzuarbeiten. Dabei stand das Ausrüsten während der Fahrt, sowie die Vornahme des Schnellangriffs auf dem Trainingsplan.

Auf dem Feld geübt werden sollte die Handhabung des Strahlrohrs mittels Balldribblings und Torabschluss. Dabei zum Einsatz kamen – nebst Jörg Heemsoth – als einen der erfahrensten AGT der Hohener Feuerwehr, auch das neue Sturmjuwel, das erst im letzten Jahr für die AGT-Mannschaft der Ortsfeuerwehr gewonnen werden konnte, Lewin Intemann.

Es sollte sich schon während der Anfahrt zum Spielfeld unter Einsatzbedingungen herausstellen, dass für diesen Abend von dem neuen Duo viel zu erwarten war, stiegen sie doch nach kurzer Anfahrtszeit bereits vollends ausgerüstet aus dem Hohener Einsatzfahrzeug aus. Der Aufbau des Löschangriffs mittels setzen des Verteilers im Zentrum und dem Legen der Schlauchleitungen auf die linke Außenbahn stellten sich als Formsache für die beiden Angreifer heraus. Dass Heemsoth und Intemann dann im Vollsprint über die verteidigende Kletterwand stiegen, bewies dem Trainerteam einmal mehr, dass sie an diesem Abend mit der gewählten Aufstellung richtig lagen.

Gekonnt wurde der Ball durch die Abwehr gedribbelt, ehe Intemann von außen- unter der Führung von Heemsoth – das Leder im Tor unterbrachte. Zweifelsohne ein Angriff der Seinesgleichen sucht und in jedem Fall Lust auf mehr macht. Es gilt als sicher, dass Intemann mit dieser Vorstellung das Interesse vieler Trainer geweckt und den Transfermarkt für das Sommerfenster in Bewegung gebracht haben wird. Es zeichnet sich jedoch eine langfristige Bindung an die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen ab.

Der Vertrag von Jörg Heemsoth bei den AGT indes läuft in diesem Jahr – aufgrund des Alters von über 50 – aus. Die Gespräche verliefen jedoch gut, versichert Ortsbrandmeister Zitelmann, den Leader der Hohener AGT noch ein weiteres Jahr zu binden. Schlussendlich wird der formelle Medizincheck den Ausschlag zur Vertragsverlängerung des Heemsoth geben.

Mit am Seitenrand an diesem Abend dabei waren vier interessierte Kameraden der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen, die Interesse an der Arbeit der AGT haben und sich zum Großteil nun einen eigenen Lehrgangsplatz wünschen. Es darf angenommen werden, dass die Hohener AGT in der nächsten Saison auf Verstärkung durch die Nachwuchstalente der eigenen Jugend hoffen kann. Einer Einwechslung stünde dann nichts mehr im Wege.