Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen am 23.02.2024

Autor: Harald Ahlden
25.02.2024

Der Förderverein hat aktuell 104 Mitglieder.

Im vergangenen Jahr unterstützte der Förderverein die Hohener Bürger bei der Brandschutz-Vorsorge mit der Organisation einer Feuerlöscher-Prüfung, die durch eine Fachfirma im Mai 2023 ausgeführt wurde. Die nächste Feuerlöscher-Prüfung ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Große Freude herrschte bei der Hohener Jugendfeuerwehr über das Weihnachtsgeschenk des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen. Katja Mindermann und Tanja Mahnke übergaben im Namen des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen 2 Sätze Funktions-Leibchen an die Hohener Jugendfeuerwehr. Damit ging ein großer Wunsch der Jugendlichen und Jugendfeuerwehrwarte in Erfüllung. Der erste Satz besteht aus 9 Leibchen mit taktischen Zeichen der einzelnen Funktionen einer Löschgruppe, der für den Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerb A-Teil (Löschangriff) gebraucht wird. Der zweite Satz besteht aus 9. Leibchen mit den Nummern 1-9 und wird für den JF-Bundeswettbewerb B-Teil (400-m-Hindernislauf) eingesetzt.

Auch im Jahr 2024 wird der Förderverein mehrere Anschaffungen und Aktivitäten finanziell unterstützen.

Für die Jugendfeuerwehr sind dies:
– Ein Bollerwagen zum Transport von Ausrüstung und Proviant bei Leistungsvergleichen und Zeltlagern
– Ein Pavillon als Wetterschutz bei Wettbewerben und Zeltlagern
– Sportliche Aktivitäten als Training für den Bewegungsablauf und das Gleichgewicht

Für den Schulungsraum im Feuerwehrhaus soll ein neuer Digitalprojektor (Beamer) angeschafft werden.

Eine Änderung ergibt sich im Vorstand. Christine Haase ersetzt Monika Hoins als Schriftführerin.
Als Kassenprüfer wurden Frank Haase und Leonie Haase gewählt.