Führungswechsel und langjährige Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Hohen

Autor: Olaf Zitelmann
22.01.2024

Am 20.01.24 trafen sich die Mitglieder der OFW im Gasthaus zum Drommelbeck zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Die 36 Aktiven der OFW wurden im vergangenen Jahr zu 12 Einsätzen alarmiert. Neben den Einsätzen beim Hochwasser im Dezember ging es dabei auch um Brände und Hilfeleistung bei umgestürzten Bäumen. Nach Berichten über das abgelaufene Jahr, stand die Wahl für einen neuen Ortsbrandmeister für die insgesamt 62 Mitglieder auf der Tagesordnung.

Sven Pehling wurde mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Olaf Zitelmann von der Versammlung gewählt. Die Nachfolge von Sven Pehling als stellv. Ortsbrandmeister wird zukünftig Jörg Mindermann übernehmen, der ebenfalls mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Olaf Zitelmann ein Mitglied in den nächsthöheren Dienstgrad befördern: Lewin Intemann ist jetzt Oberfeuerwehrmann. Der Gemeindebrandmeister, Holger Müller, nahm die Beförderung von Marc Steinmeyer zum Oberlöschmeister vor.

In Anwesenheit von Bürgermeister Arne Jacobs, Ortsvorsteherin Birgit Söhn und dem Vorstand vom Förderverein, hat der Gemeindebrandmeister zwei Ehrungen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen aussprechen können:

Hermann Ahlden für 50 Jahre und Olaf Zitelmann für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Die Jugendwartin, Tina Lechner, berichtete von den vielen Aktivitäten der 12 Jugendlichen im vergangene Jahr und über die vielen Vorhaben für 2024.

Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete der Ortsbrandmeister Hermann Ahlden und Rolf Dreyer aus der aktiven Abteilung. Beide sind nun Mitglieder der Feuerwehrsenioren, die dem Bericht des Seniorenbeauftragten nach ebenfalls sehr viele Unternehmungen durchführen.

Für das neue Jahr hat die Ortsfeuerwehr viele Themen auf dem Dienstplan und auch das Osterfeuer soll wieder durchgeführt werden. Interessierte, sowohl für die Arbeit der aktiven Wehr, als auch der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein, sind herzlich willkommen.