Jugendfeuerwehr verdient sich Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Monatelange Vorbereitung, viel Schweiß und vor allem Zeit hat es gekostet, ehe acht angehende Feuerwehrleute unserer Jugendfeuerwehr das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen bekommen haben. In insgesamt fünf Disziplinen wurden Fach- und Allgemeinwissen abgefragt, sportliche Höchstleistungen beim Staffellauf und Kugelstoßen gefordert, sowie die Geschwindigkeit und Präzision beim Schläuche ausrollen, bzw. beim Aufbau eines Löschangriffs geprüft.

Mit Bravour wurde jeder dieser Aufgaben deutlich über den Mindestvoraussetzungen abgeschlossen, so dass unsere “Jungs und Deerns” der Jugendfeuerwehr im Gesamtergebnis – zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren – das drittbeste Ergebnis erzielt haben.

Teilgenommen haben etwa 30 Gruppen, von denen am Ende nur 19 die Leistungsspange, aufgrund entsprechender Leistungen, verliehen bekommen haben. Aus dem Landkreis Verden waren insgesamt nur drei Wehren zur Leistungsspangenabnahme angetreten – eine davon war die Hohener Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange ist das höchste und wohl letzte Abzeichen, das die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen bekommen, ehe sie dann in der aktiven Einsatzabteilung der jeweiligen Ortsfeuerwehr begrüßt werden.

Wir beglückwünschen Leonie Haase, Marit Scharninghausen, Len-Iwen Pehling, Olé Mindermann, Ferdinand Lechner, Lewin Intemann, Max Heemsoth und Jonah Dittmer herzlich zu dieser tollen Auszeichnung, die zuletzt vor über 10 Jahren einem Mitglied der Jugendfeuerwehr Hohenaverbergen verliehen wurde.