Gemeindefeuerwehrtag Kirchlinteln

Die Mühen haben sich gelohnt - Hohen holt den "Pott" nach Hause

Nach zweijähriger “Corona-Pause” fand am 11.06.2022 der Gemeindefeuerwehr Tag der Freiwilligen Feuerwehr Kirchlinteln statt. Unter dem Banner “ENDLICH”, durfte die Ortsfeuerwehr Bendingbostel, die keine Mühen gescheut hat, allen Teilnehmern einen reibungslosen Tag mit tollen Wettkämpfen und kulinarischer Verpflegung zu bieten, als Gastgeber an diesem heißen Samstag fungieren.

Mit 12 teilnehmenden Gruppen der aktiven Ortsfeuerwehren und den acht Gruppen Jugendfeuerwehren der Gemeinde gab es reichlich zu beobachten und zu bestaunen. Bei den aktiven Kameraden wurde ein Löschangriff simuliert und es wurde in einer anderen Disziplin auf Zeit und Präzision bewertet, wer am schnellsten eine Wasserversorgung mit Saugschläuchen aus einem offenen Gewässer herstellen konnte.

Bei der Jugend ging es im Staffellauf um Geschwindigkeit und im Aufbau eines Löschangriffs mit drei Rohen um Präzision und Korrektheit in der Ausführung.

Waren die Aktiven im Löschangriff noch zweitbeste Gruppe, konnte die dort wirklich tolle und sehenswerte Leistung im zweiten Modul, in dem eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer herzustellen war, leider nicht bestätigen, so dass am Ende nur der 9. Platz in der Gesamtwertung zu Buche stand. Über die Art und Weise der Punkteverteilung und -gewichtung lässt sich streiten und wird fortlaufend diskutiert.

Grund zur Freunde für die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen gab es aber trotzdem, als es an die Verleihung des Hermann-Carstens-Gedächtnispokals ging. Dieser wurde erstmalig an zwei Ortsfeuerwehren vergeben. Die Feuerwehren Hohen und Sehlingen dürfen sich diese tolle Auszeichnung für die Wartung, Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge und deren Equipment teilen. Hatte man wenige Tage vorher in einem freiwilligen Dienst mit mehreren Kameraden noch das ganze Fahrzeug ausgeräumt, geschrubbt und das Equipment gepflegt, ließ die Belohnung mit dem 1. Platz am nachfolgenden Samstag nicht lange auf sich warten.

Die Jugendfeuerwehr Hohen belegte an diesem Tag einen tollen 7. Platz, der bei weitem nicht der Leistung gerecht wird, die die Jugendlichen dort gezeigt hatten. Eine tolle Platzierung sollte einer langen Vorbereitung und vielen Schweißperlen Rechnung tragen. Dies wurde kurz vor der Siegerehrung nochmal infrage gestellt, als die Wertungsrichter und Verantwortlichen der Überzeugung waren, dass es für die Jugendgewinnung und Motivation der Nachwuchskameraden förderlich wäre, die Jugendfeuerwehr Hohen zu disqualifizieren, weil sie – entgegen der Richtlinien – mit verschiedenen Gruppen je Disziplin angetreten war. Offenbar war es nicht gewollt, dass bei so einem besonderen Tag möglichst vielen Jugendlichen eine Teilnahme ermöglicht wird. Es bleibt zudem festzuhalten, dass diese Vorgaben vor Antritt im Wettkampf in der Hohener Feuerwehr in Gänze unbekannt waren. Glücklicherweise konnte sich für dieses Jahr auf eine – für die Außenwirkung – glücklichere Lösung verständigt werden, so dass die Jugendfeuerwehr Hohenaverbergen trotz allem in der Gesamtwertung auftaucht.

Die Gewinner des Tages waren bei den Aktiven die Ortsfeuerwehr Otersen, bei der Jugend die Feuerwehr Weitzmühlen.

Die Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen wünscht allen Siegern auf diesem Weg alles Gute!