Förderverein der Hohener Feuerwehr organisiert Schulungen für Feuerlöscher-Einsatz und Erste Hilfe

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Hohenaverbergen hat im Herbst 2025 sowohl Förderverein-intern als auch bestimmten Organisationen Ausbildungstermine für Feuerlöscher-Training und Erste Hilfe angeboten.

Das Feuerlöscher-Training unter Leitung von Harald Ahlden und Sven Pehling fand am 25. Oktober 2025 mit sechs Auszubildenden im Bereich des Hohener Feuerwehrhauses statt.

In den zwei Stunden wurden sowohl theoretisches Wissen vermittelt als auch mit verschiedenen Feuerlöschern (Schaum bzw. Pulver) kleinere Feuer gelöscht.

Am 22. November 2025 fand die eintägige Erste Hilfe Ausbildung mit 14 Teilnehmenden unter Leitung vom DRK-Ausbilder Jörg Suckert im Feuerwehrhaus Hohenaverbergen statt.

Auf dem Programm standen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Störungen der Atmung wie z. B. Hyperventilation sowie bei Störungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Herzinfarkt und Stromunfall.

Weiterhin wurden Bewusstseins-Störungen wie Schlaganfall, Krampfanfall und Unterzuckerung thematisiert. Es wurde die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage und

Atemspende ohne/mit AED (Defibrillator) geübt. Weiterhin gehörten die stabile Seitenlage, Motorradhelm-Abnahme, Menschenrettung aus PKW und Wundversorgung zum Inhalt der Ausbildung.

Nach absolvierten 8 Ausbildungseinheiten konnten alle Teilnehmenden gut ausgebildet und zufrieden den Heimweg antreten.

Teilnehmer des Feuerlöscher-Trainings

Teilnehmer der Erste Hilfe Ausbildung

Bericht und Bildmaterial: Harald